Wir dürfen uns nicht täuschen lassen. Die Corona-Pandemie lässt sich nicht durch einen Beschluss des Deutschen Bundestages beenden. Viele Schutzmaßnahmen wurden ab dem letzten Sonntag beendet oder in den Bundesländern mit einer Übergangsfrist bis zum 2. April verlängert und laufen danach aus. Gerade zu einem Zeitpunkt, in dem die Inzidenzwerte so hoch wie noch nie sind, werden viele Schutzmaßnahmen aufgehoben. Dies ist fahrlässig und nicht nachzuvollziehen. Natürlich sind wir alle gemeinsam angestrengt und genervt von den Einschränkungen der letzten zwei Jahre, aber die vielfältigen Vorschriften haben dem Gesundheitsschutz von uns allen gedient.

Gerade die älteren Menschen und vulnerablen Personen mussten besonders geschützt werden. Gegenseitige Rücksichtnahme war und ist das oberste Gebot. Auch die jungen Menschen in den Kindergärten und Schulen haben auf andere starke Rücksicht genommen und viele Einschränkungen auf sich genommen. Ebenso viele Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in der Pandemie gelitten und gleichzeitig ist von unzähligen Mitarbeitern in den Krankenhäusern und in den Pflegeberufen außergewöhnliches geleistet worden.

Durch die Erforschung, Produktion und Verabreichung von Impfstoffen ist ein Durchbruch gelungen. Dadurch können jetzt viele Menschen geschützt und bei einer Erkrankung in den meisten Fällen schwere Verläufe verhindert werden. Leider stagniert aber die Impfquote in Deutschland bei knapp 76 Prozent und die Impfkampagne ist in den letzten Wochen faktisch zum Erliegen gekommen. Im Ländervergleich ist die Impfquote in Deutschland nur mittelmäßig. 23,5 Prozent der Bürgerinnen und Bürger die geimpft werden könnten haben sich noch nicht impfen lassen und gefährden, damit sich selbst und ihre Mitmenschen. Dies ist rücksichtslos! Die Freiheit der Mehrheit der Menschen in unserem Land ist durch die Impfunwilligen weiterhin bedroht und nicht umgekehrt.

Wir können nur das Virus gemeinsam besiegen, wenn alle sich auch darum bemühen und solidarisch sind. Wenn im kommenden Herbst/Winter die nächste Corona-Welle anrollt, dann wollen wir nicht wieder unter Einschränkungen leiden, weil ein Viertel der Mitmenschen für sich entschieden hat sich nicht impfen zu lassen und dann wieder eine Überlastung der Krankenhäuser drohen könnte. Aus dieser Erkenntnis heraus wird meiner Meinung nach nur eine Impfpflicht helfen. Diese ist notwendig und der einzige Weg heraus aus der Pandemie. Alle bisherigen freiwilligen Angebote haben nicht ausgereicht und deshalb muss diese im Deutschen Bundestag beschlossen werden, damit wir aus dieser Pandemie herausfinden. Wenn Menschen in den Urlaub reisen und dafür Schutzimpfungen notwendig sind, dann werde diese gemacht. Warum nicht nach zwei Jahren Pandemie? Ein kleiner Piks und ein großer Schritt für uns alle.

Lassen Sie sich impfen, falls sie es noch nicht getan haben. Sie leisten damit einen Beitrag zum Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

« "Bürgerinnen und Bürger werden mit der Grundsteuer nicht alleine gelassen" FSV Bad Orb wird bei Toto-Lotto-Ausschüttung berücksichtigt »