Die Corona-Pandemie wird uns in das nächste Jahr begleiten und auch noch etwas andauern.
Die Stadt Bad Orb und die hessischen Heilbäder sind in besonderer Weise von der Pandemie belastet: Thermalbäder, Hotels, Restaurant und auch der Einzelhandel bleiben im Lockdown geschlossen.
Die Kurstädte haben in Hessen einen hohen und wichtigen Stellenwert. Aus diesem Grund erfolgen direkte Hilfen für die Unternehmen und zusätzlich unterstützt die Landesregierung diese Kommunen im ersten Schritt mit einer Zahlung von über 15 Millionen Euro auf drei Jahre verteilt.

Für Bad Orb bedeutet dies in den nächsten drei Jahren jährliche Zuwendungen in Höhe von über 260.000 Euro. Weitere Maßnahmen und gemeinsame Projekte werden folgen. Jetzt gilt es, sich gegenseitig zu unterstützen. Mit Geduld und einer zielorientierten Zusammenarbeit von Land und Kurstädten kann es gelingen, auch mit neuen Konzepten der Heilbäder, dass die hessischen Kurstädte gestärkt aus der Pandemie hervorgehen. Dies ist unser gemeinsames Ziel.

Ich wünsche den Leserinnen und Lesern sowie dem Team des Bad Orber Blättchens ein erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes Jahr 2021.

« 4.500 Euro für das KulturWerk Bergwinkel e. V. Änderung des Haushaltsgesetzes: Hessen soll künftig keine neuen Finanzderivate mehr aufnehmen »