Anlässlich des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags der Zeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung besuchte der direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Michael Reul die Haidefeldschule in Birstein und las den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern aus dem Buch “Ginpuin: Auf der Suche nach dem großen Glück” von Barbara von Speulhof vor. Erzählt wird dabei die Geschichte des kleinen Pinguins Ginpuin, der aufgrund eines Sprachfehlers Wörter verdreht, anders ausspricht und so irrtümlich durch die Welt reist. In der Ferne lernt er neue Freunde kennen bis er, wieder daheim angekommen, erkennt, dass das große Glück doch in der Heimat liegt.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern besprach Reul im Rahmen der kurzweiligen Lesestunde unter anderem die Themen Glück und Freundschaft und schenkte allen Zuhörinnen und Zuhörern ein kleines Porzellan-Glücksschwein. Diese Überaschung quitierten die Schülerinnen und Schüler ihrerseits umgehend mit selbst gebackenen Glückskeksen, bevor die Vorlesestunde ihr viel zu frühes Ende fand.

“Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern aber auch bei der Schulleiterin Michaela Bernges und den Lehrerinnen für die schöne Zeit an der Haidefeldschule. Ich nehme alljährlich an der bundesweiten Aktion des Vorlesetags teil, da es wichtig ist, Kinder schon sehr früh an das eigene Lesen heranzuführen. Lesen bildet, und die Lesekompetenz ist außerordentlich wichtig, um im Leben, sei es im privaten, wie im beruflichen Leben bestehen zu können”, so Landtagsabgeordneter Michael Reul.

« Michael Reul ruft zur Teilnahme am MedienKompetenzPreis Hessen auf Fahrt zum Sternschnuppenmarkt und zum Hessischen Landtag »